Schwarzbrot

aus der Kategorie Gebackenes

  • Kochbücher
  • Einkaufsliste
  • Bewerten
  • Download
  • Notizen
  • Teilen
  • Gefällt mir
  • 5 Minuten
  • 1h 5 Minuten
Backmischung:
  1. 500 g Weizenmehl, Typ 405
  2. 290 g Roggenschrot, grob
  3. 290 g Weizenschrot, grob
  4. 145 g Sesam
  5. 145 g Leinsamen
  6. 190 g Sonnenblumenkerne
  7. 40 g Salz
Zutaten beim backen:
  1. 600 g Naturjoghurt
  2. 360 ml Wasser (lauwarm)
  3. 160 g Zuckerrübensirup
  4. 42 g frische Hefe
Alternativ:
  1. 2 Päckchen Trockenhefe (à 7 g)
Backmischung:

1. Alle Zutaten gut miteinander vermischen.

Brot backen:

2. 400 g der Backmischung abwiegen. Den Rest z.B. in der Mehltüte oder in einer Dose als Vorrat weg stellen.

3. 10 g Hefe in 90 ml Wasser auflösen und zur Backmischung geben. 1 Becher Joghurt (150 g) und 40 g Zuckerrübensirup hinzufügen.

4. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

5. Eine Backform mit Backpapier auslegen (ich verwende eine Dauerbakfolie) und den Teig hinein geben. Bis zu einer Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

6. Den Topf auf dem Herd (höchste Stufe) bis zum Bratfenster aufheizen. Herd ausschalten, aber den Topf darauf stehen lassen und die Backform in den Topf stellen. Mit Alufolie oben drüber abdecken.

7. Navigenio über Kopf auflegen und 5 Min. auf Stufe 2 backen, auf Stufe 1 zurück stellen und weitere 40 Min. (nach ca. 30 Min. die Alufolie weg nehmen) backen. Stäbchenprobe machen oder mit einem Thermometer die Kerntemperatur messen. Ab 93 °C Kerntemperatur den Navigenio ausschalten. Das Brot auf ein Kuchengitter stürzen und aus der Form nehmen (Vorsicht heiß!). Da viel Schwitzwasser entsteht, entweder auf ein Gitter legen oder ein Zewa auf den Boden und umgedreht noch 20 Min. die Nachhitze nutzen.

8. Das Brot auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

9. Guten Appetit wünscht euch Erika 😊

Tipp

  • Die *Zutaten beim backen* entsprechen der gesamten Menge und müssen für die verwendete Portion angepasst werden! Ich habe es oben bei der *Zubereitung* jeweils auf ein Viertel der Backmischung ausgelegt. Ich verwende entweder eine Backform mit 18 cm Durchmesser oder eine rechteckige Aluschale (17x11x5 cm ca. 900 ml, gibt es bei A....n 😉). Diese muss allerdings für den 20 cm Topf etwas zurechtgebogen werden, damit sie passt. Wenn ihr es ausprobiert habt ... und für gut befunden 😊 ... freue ich mich natürlich sehr über ein 👌👍 von euch 😍

Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.

Feedback zum Rezept

Wir freuen uns über Deine Erfahrungen, Anregungen und Wünsche.

Zubereitungsart

Backen

Please check the availability of products in your country. Möchtest du unsere Töpfe und Pfannen live erleben? Klick hier und buche eine Kochparty!

Bewertungen