Pasta alla carbonara

Pasta alla carbonara

aus der Kategorie Nudeln, Reis, Kartoffeln & Hülsenfrüchte

  • Kochbücher
  • Einkaufsliste
  • Bewerten
  • Download
  • Notizen
  • Teilen
  • Gefällt mir
  • 20 Minuten
  • 10 Minuten
  1. 500 g Spaghetti N°5
  2. Alt. Penne Rigate, Tagliatelle etc
  3. 200 g Guanciale (alt. Pancetta o. Bauchspeck)
  4. 150 g geriebener Pecorino
  5. 4 Stck. Eier
  6. 1 TL Salz
  7. AMC Pepper Trio, alternativ Pfeffer
  8. Olivenöl, Basilikum, Petersilie

1. Speck in feinen Streifen schneiden und in den kalten HotPan geben.

2. HotPan auf höchster Stufe bis zum Brat-Fenster aufheizen, auf 1/3 der Temperatur runterschalten und die Speckwürfel schönend kross braten.

3. Erst wenn der Speck brüzelt den Topf mit etwa 2 l heißes Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Das Salz hinzugeben, Nudeln einfüllen, aufkochen lassen und auf niedrige Stufe schalten. Die Nudeln „al Dente“ (nach Packungsvorgabe abzgl. 2 min) garen.

4. Eier verquirlen und mit Pfeffer würzen. Pecorino reiben und die Hälfte davon zur Eimasse geben. Petersilie oder Basilikum abzupfen und fein hacken. Pers. Anm.: Pecorino ist salzig – wenn du Parmesan nimmst, musst du ggfs. Salz hinzugeben.

5. Die Nudeln mit den Schöpfkelle aus dem Wasser nehmen, so zu den Speck geben und etwas Nudelwasser hinzufügen. Der Herd ausschalten. Eimasse zugeben und mit den Nudeln mischen. Ggfs etwas Olivenöl zugeben und alles eine Minute ordentlich schwenken. Weiteres Nudelwasser hinzufügen bis die gewünschte Cremigkeit entsteht.

6. Mit Basilikum o. Petersilie und restlichen Käse anrichten

Tipp

  • In „Pasta alla carbonara“ gehören nur wenige Zutaten: Nudeln, Guanciale, Olivenöl, Ei und Pecorino. Also nix Kochschinken, nix Zwiebeln und vor allem: nix Sahne! Guanciale ist ein luftgetrockneter Speck aus der Schweinebacke oder Schweinenacken und stammt aus die Region Latium. Dieser absolute klassiker der italienische Küche ist hier ebenfalls entstanden: Kohlehändler (Carbonari) haben dieses Gericht, die Legende nach, gerne in ihre Mittagspause gekocht. Unsere Variante basiert auf unseren regulären Supermarkt-Sortiment (ohne Guanciale dafür mit Bauchspeck) und ist deswegen nicht ganz Original.

Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.

Feedback zum Rezept

Wir freuen uns über Deine Erfahrungen, Anregungen und Wünsche.

Zubereitungsart

Kochen

offenes Braten

Braten ohne Zusatz von Fett

Please check the availability of products in your country. Möchtest du unsere Töpfe und Pfannen live erleben? Klick hier und buche eine Kochparty!

Bewertungen