Zutaten
- 4 Stck. Aubergine (á ca. 150g)
- 4 Stck. Tomaten
- 2 Stck. Mozzarella
- Oliven (Handvoll)
- junge Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- 0.5 dl Olivenöl (extra vergine)
- Salz, Pfeffer oder AMC Pepper Trio
- Basilikumblätter
- geriebener Parmesan nach Belieben
Zubereitung
Eine wunderbare Kombination aus gesunde Lebensmittel, leichte Zutaten und südländischem Flair
1. Die gewaschenen Auberginen als Fächer aufschneiden, sodass sie an den Stielenden noch zusammen hängen. Mit Salz bestreuen und 30 Minuten stehen lassen. Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen, Oliven entkernen und mit Petersilie in den Quick Cut zerkleinern.
2. Die Auberginen gut abspülen und trocken tupfen. Tomaten, Mozzarella und Olivenmischung in die Einschnitte stecken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Öl beträufeln.
3. Topf auf Navigenio stellen und auf höchste Stufe bis zum Brat-Symbol aufheizen. Topf in den umgedrehten Deckel stellen und ein Papierkreis aus Backpapier in den Topf legen. Auberginenfächer einfüllen und mit den Navigenio überbacken (Stufe I / 15 min). Pers. Anm.: bei größeren Auberginen die Garzeit um 5 min verlängern.
4. Anschließend nochmal überbacken (Stufe II / 5 min) und mit Basilikum bestreuen. Pers. Anm.: alternativ mit Parmesan gratinieren.
5. Servieren mit frischem Brot oder Nudeln.
Tipp
- Umgangssprachlich steht im Küchenjargon „mediterran“ als Oberbegriff für verschiedenen Landesküchen der Mittelmeerregion. Vor allem wiederkehrende Grundelemente spielen eine große Rolle: Oliven und Olivenöl, frische Gemüsesorten wie Tomaten, Auberginen, Paprika und Zucchini sowie Nudeln, Reis, Kräutern, Fisch und Meeresfrüchte. Gerne wird die mediterrane Küche als leicht und gesund bezeichnet - was nicht im Generellen stimmt, aber die Kombination aus gesunde Lebensmittel, eine vielzahl an leichte Zutaten und das südländische Flair geben eine Unmenge an leckere, sommerliche Gerichte her.
Dies ist ein User-Rezept. Es wurde nicht von AMC getestet.
Bewertungen