Zutaten
- 1 kg grüne Erbsen, tiefgefroren
- 150 g Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 10 g Olivenöl
- 100 g Chorizo
- 400 g passierte Tomaten
- 400 ml Wasser
- Salz, Pfeffer
- 6 Eier
- 10 g Frischer Koriander
Zubereitung
1. Die gefrorenen Erbsen aus dem Gefrierschrank nehmen und unter kaltem Wasser abspülen.
2. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein schneiden und zusammen mit dem Olivenöl in den Topf geben.
3. Die Chorizo in Scheiben schneiden und in den Topf geben. Topf auf höchster Stufe bis zum Bratfenster aufheizen.
4. Passierte Tomaten hinzufügen und unter Rühren wieder zum Kochen bringen. Deckel schließen, bis der Wendepunkt erreicht ist.
5. Wasser und tiefgefrorene Erbsen hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen, alles gut vermischen. Secuquick Softline aufsetzen und verschließen. Auf höchster Stufe bis zum Softfenster aufheizen, auf niedrige Stufe schalten und ca. 8 Minuten im Softbereich garen.
6. Am Ende der Garzeit den Topf in den umgedrehten Deckel stellen und von selbst drucklos werden lassen. Secuquick öffnen, den Eintopf abschmecken und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
7. Mit einem Löffel sechs Vertiefungen in den Eintopf drücken und in jede ein aufgeschlagenes Ei geben. Deckel wieder aufsetzen und bei geringer Hitze 4-6 Minuten lang garen, bis die Eier den gewünschten Garpunkt erreicht haben. Mit gehacktem Koriander garnieren und sofort servieren.
Tipp
- Inspiriert von der portugiesischen Küche vereint dieser Eintopf zarte Erbsen, würzige Chorizo und sanft pochierte Eier zu einem aromatischen Genuss. Ob zum Brunch, Mittag- oder Abendessen – serviert mit knusprigem Brot wird er garantiert alle begeistern.
- Lass die Eier nicht zu lange garen – sonst werden sie hart. Ob das Eigelb weich und cremig (ca. 4 Minuten) oder fast durchgegart (ca. 6 Minuten) sein soll, entscheidest du!
Dieses Rezept wurde von AMC getestet und geprüft.
Bewertungen