Forum

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Hier kannst du dich mit unserem Community Team und/oder anderen Usern über unsere Produkte, Kochmethoden, Rezepte und Vieles mehr austauschen. Bei Fragen bitten wir dich, zuerst in unserem FAQ nachzusehen, ob deine Frage dort bereits beantwortet wurde, bevor du sie im Forum stellst.

Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen: Unser AMC Berater meinte, dass - sobald die Gartemperatur erreicht ist und man entweder das Fleisch/Fisch etc. in die Pfanne gibt oder wenn das Gemüse die Gartemperatur erreicht hat - man den Herd/den Navigenio direkt komplett ausschalten könne. Da in den Rezepten aber zum Großteil immer steht "Hitze reduzieren" und fast nie von "Ausschalten" die Rede ist, bin ich skeptisch. Kann mir hierzu jemand was sagen?

Und noch eine weitere Frage: reicht es, wenn ich beim Kartoffeln kochen diese auch tropfnass in den Topf gebe, oder muss immer Wasser dazu (wenn ich sie nicht in die Softiera Schale gebe) ? Wann muss grundsätzlich überhaupt Wasser dazu, wenn es doch immer heißt "Garen ohne Zusatz von Wasser"? Gerade beim Kartoffeln kochen finde ich oft unterschiedliche Angaben in den Rezepten.

Verwirrte Grüße

1 Antwort

Top antwort

Hallo anhei70, am besten schaust Du Dir noch einmal unsere Zusammenfassung mit den AMC Grundlagen an. Das hilft Dir sicher weiter: https://www.kochenmitamc.info/startup-package/amc-basics

Wenn Du Kurzgebratenes machst und einen leistungsstarken Herd hast, kann die Hitze tatsächlich reichen, dass Du anbrätst, wenn das Bratfenster erreicht ist und dann den Herd für das Fortgaren ausschalten kannst. Das musst Du bitte an Deinem Herd ausprobieren, pauschal kann man das nicht sagen. Und es kommt auch immer auf die Menge im Topf und/oder der Pfanne an, ob das direkte Ausschalten funktioniert. Unsere Rezepte sind immer getestet und allgemein gültig und müssen auf allen Herdarten funktionieren. Deshalb wirst Du diesen Tipp "Ausschalten" im Rezept nur dann finden, wenn wirklich gewährleistet ist, dass das Gericht gar wird. Bei Gasherden kannst Du beispielsweise mit dem Ausschalten nicht gut arbeiten, da hier die Hitze direkt weg ist.

Garen ohne Zusatz von Wasser bedeutet, mit der Feuchtigkeit des Lebensmittels zu kochen. Zusätzliche Wasserzugaben sind in der Regel nicht notwendig. Bei Kartoffeln und Gemüse reicht das Tropfwasser, das sich am Lebensmittel nach dem Waschvorgang findet aus, um zu kochen. Deshalb gibst Du die Kartoffeln tropfnass in den Topf.